14. August 2024

Die weltweit-erste HEION Anlage geht bei Schuster & Sohn KG in Kaiserslautern in Betrieb

Im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Schuster & Sohn KG und der offiziellen Eröffnung des Lagers für alternative Kraftstoffe in Kaiserslautern am 28.08.2024 wird die aktuell einzig in Deutschland betriebene HEION-Anlage vorgestellt.
Die Anlage produziert 5 Mio. Liter HEION CLEAN DIESEL ER® (KlimaDiesel 25) pro Jahr. Dadurch wird eine lokale CO2-Emissionsreduzierung erreicht und der Diesel erfüllt die DIN EN 590, so dass er bedenkenlos von allen Dieselfahrzeugen getankt werden kann. Durch die Beimischung von bis zu 26% HVO (ein aus Rest- und Abfallstoffen produzierter synthetischer Diesel) wird nach der Heionisierung eine „errechnete“ CO2-Reduktion von ca. 25 % erzielt, die mit Zertifikaten der Vorlieferanten belegt werden können. Diese Zertifikate dienen als anerkannter Nachweis bei der Reduktion des CO2 Fußabdruckes. So unterscheidet sich HEION CLEAN DIESEL ER® von allen anderen auf dem Markt erhältlichen Kraftstoffen.
Geschäftsführer Schuster und Sohn Torsten Meinken: "Schuster und Sohn setzt auf neue Technologien und nutzt mit der HEION-Anlage die Möglichkeit, den Ausstoß von Schadstoffen lokal zu reduzieren"

Die Schuster & Sohn KG verfügt über ein 150-jähriges Know-how im Energiebereich. Die Geschäftsführung und das Team mit fast 150 Mitarbeitern arbeiten verteilt auf 5 Standorte in Rheinland-Pfalz und dem Saarland an einer klimagerechten Energieversorgung. Schuster & Sohn sucht ständig nach innovativen Konzepten und Produkten und setzt diese um. Über drei Jahre wurde der neue Diesel immer wieder verfeinert und getestet und steht nun den Kunden in Kaiserslautern und Enkenbach-Alsenborn an den Tankstationen zur Verfügung.

HEION GmbH ist ein innovatives Green Tech Start-up und hat eine Diesel-Reinigungsanlage entwickelt, die mit einem innovativen, patentgeschützen Verfahren Dieselkraftstoffe aufbereitet und reinigt. HEION CLEAN DIESEL ER® (KlimaDiesel25) senkt den Dieselverbrauch und der Ausstoß von CO2 um bis zu 9,3 % und 2 der von Stickoxiden um ca. 16 % reduziert. Dies haben mehrere unabhängige Institute durch Motorentests attestiert.